Virtuelle Hochschule Bayern

Metanavigation

“… örtlich und zeitlich flexibel studieren”

TESTSHIB vhb-Kursprogramm

Navigationsbereich

kleinerKursdetails

Anbieterhochschule
Uni Würzburg
Kurs-ID
LV_254_642_1_61_1
Fächergruppe
Medizin
Teilgebiet
Psychiatrie und Psychotherapie
Titel (englisch)
Bemerkungen
-
Kursanmeldung
15.04.2015 08:00 Uhr bis 14.09.2015 23:00 Uhr
Kursabmeldung
15.04.2015 08:00 Uhr bis 14.09.2015 23:00 Uhr
Kursbearbeitung / Kurslaufzeit
15.04.2015 bis 14.09.2015
Bereitstellung der Kursinhalte
-
Freie Plätze
Anmeldefrist abgelaufen
Anbieter

PD Dr. med. Martin Konrad Lauer

Umfang
Details zur Anrechnung in den FAQs
SWS
2
ECTS
-
Sprache
Deutsch
Kurs ist konzipiert für
Medizin und Psychologie
Online Prüfungsanmeldung
Nein

Klinische Psychopharmakologie

 Anmeldung: Anmeldung nicht möglich - Anmeldefrist beachten

Inhalt

Abstract:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen nach Abschluss des Kurses die Grundlagen und den aktuellen Stand psychopharmakologischenr Behandlungsstrategien zu den wesentlichen und praxisrelevanten psychischen Erkrankungen.
Daneben erarbeiten Sie sich grundlegende Kenntnisse zu  den Indikationen, Nebenwirkungen, Interaktionen bei Kombinationstherapien und Therapiestrategien bei Non-Response und werden in die Lage versetzt, die erworbenen Kenntnisse auch praktisch anzuwenden.
Der Schwerpunkt des Online-Angebotes liegt also auf der Erarbeitung der grundlegenden Kenntnisse klinischer Psychopharmakotherapie unter besonderer Berücksichtigung des aktuellen Wissens aus der Grundlagenforschung. Übergeordnet ist die Ausrichtung auf die praktische Anwendbarkeit des erarbeiteten Wissens.
Das praxisnahe Online-Fallseminar "lebt" von authentischen Fällen aus dem Klinikalltag. Neben der reinen Wissensvermittlung wird somit auch ein Bild von der Realität eines Psychiaters vermittelt. Diese realitätsnahen Fälle können online im Selbststudium durchgearbeitet werden. Der Seminarteilnehmer übernimmt dabei die Rolle des behandelnden Arztes und wird teilweise mit Patienten konfrontiert, zu denen nur wenig Vorinformationen vorliegen.  
Der Ablauf ist folgender: Nach der Diagnosestellung leitet der Seminarteilnehmer die adäquate medikamentöse bzw. nicht-medikamentöse Therapie ein. Als Arzt begleiten Sie "Ihren" Patienten von der Aufnahmesituation bis zur anstehenden Entlassung und verfolgen jeden seiner Genesungsschritte aufmerksam mit.  
Zahlreiche Erläuterungen mit Zusatztexten, Bildern, Graphiken oder Tabellen ergänzen diesen Ablauf.
Die Auswertung der einzelnen Fallbeispiele erfolgt im Multiple-Choice-Verfahren. Am Ende sehen Sie die genaue Prozentzahl ihrer richtigen Lösungen.  
Das Fallseminar richtet sich an Studierende im Studiengang Medizin und Psychologie (Klinische Psychologie) sowie im Weiterbildungsstudiengang (Psychologische Approbationsordnung).

Gliederung:

In dem Online-Fallseminar untersucht der Studierende einen virtuellen Patienten und muss theoretisches Wissen einbringen, Differentialdiagnosen stellen und individualisierte Therapiemodalitäten vorschlagen bzw. festlegen.  
Das Online- Fallseminars mit seinen praxisnahen Fälle berücksichtigt gemäß dem Lernzielkatalog der Approbationsordnung folgende psychopharmakologischen Substanzgruppen:  
- Antidepressiva
- Antipsychotika              
- Anxiolytika
-  Hypnotika
- Phasenprophylaktika und Stimmungsstabilisatoren      
- Antidementiva

Detaillierter Inhalt:

In diesem Online-Seminar wird gemäß der Studienordnung und dem Lernzielkatalog zu den aufgeführten Substanzgruppen ein einführendes Dokument (Reader) mit erklärenden Grafiken und übersichtlichen Tabellen zur Verfügung gestellt, das notwendiges Wissen in Bezug auf die klinischen Erfordernisse vermittelt.  
Dabei wird auf die neurobiologischen Grundlagen, die Wirkmechanismen und die allgemeinen Therapieprinzipien eingegangen. Detailliert werden klinische Indikationen und Behandlungshinweise einschließlich Off-Label Use beschrieben. Behandlungsstrategien bei ungenügender Response bzw. bei Therapieresistenz werden algorithmisch dargestellt. Darüber hinaus werden pharmakokinetische Daten wie Dosierung,  tmax,  t1/2 , Bioverfügbarkeit, steady-state und therapeutische Plasmakonzentrationen im Rahmen des therapeutischen Drug-Monitorings präsentiert. Den Themengebieten Nebenwirkungsspektrum, Kontraindikation und Interaktionen mit anderen Medikamenten wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen nach Abschluss des Kurses den aktuellen Stand zu den wesentlichen und praxisrelevanten neurobiologischen Grundlagen der Psychopharmakotherapie. Daneben erarbeiten Sie sich grundlegende Kenntnisse zu der psychopharmakologischen Behandlung von psychischen Erkrankungen und werden in die Lage versetzt, die erworbenen Kenntnisse auch praktisch anzuwenden. Der Schwerpunkt des Online-Angebotes liegt also auf der Erarbeitung der grundlegenden Kenntnisse zum Thema Psychopharmakologie unter besonderer Berücksichtigung des
aktuellen Wissens aus der Grundlagenforschung. Übergeordnet ist die Ausrichtung auf die praktische Anwendbarkeit des erarbeiteten Wissens.

Zu den den psychiatrischen Krankheitsbildern der Depression, der schizophrenen und schizoaffektiven Störungen und der akuten psychotischen Störungen, der bipolaren Störung, der Angststörungen, der Schlafstörungen, der Abhängigkeits-, Intoxikations- und Entzugssyndrome, werden insgesamt 15 psychopharmakologische Fallstudien als Trainingsfall am Computer angeboten. In dem Online-Seminar Klinische Psychopharmakologie behandelt der Student einen virtuellen Patienten und muss hierzu das theoretisches Wissen aus dem vorangestellten einführenden Dokument einbringen, um individualisierte Therapiemodalitäten vorzuschlagen bzw. festzulegen.

Lern-/Qualifikationsziele:

-

Lehrveranstaltungstyp:

Kurs

Interaktionsformen mit Betreuer/in:

E-Mail, Kooperation Lerner/Betreuer bei der Aufgabenbearbeitung

Interaktionsformen mit Mitlernenden:

E-Mail, Foren

Kursdemo:

zur Kursdemo

Nutzung

Kurs ist konzipiert für:

Medizin und Psychologie

Formale Voraussetzungen:

Medizin: Physikum,  
Psychologie: Vordiplom od. Bachelor
andere: vergleichbare Vordiplome

Erforderliche Vorkenntnisse:

Medizin: Physikum,  
Psychologie: Vordiplom od. Bachelor
andere: vergleichbare Vordiplome

Hinweise zur Nutzung:

keine

Kursumsetzung (verwendete Medien):

-

Erforderliche Technik:

-

Nutzungsentgelte:

für andere Personen als (reguläre) Studenten der vhb Trägerhochschulen nach Maßgabe der Benutzungs- und Entgeltordnung der vhb

Rechte hinsichtlich des Kursmaterials:

-

Verantwortlich

Anbieterhochschule:

Uni Würzburg

Anbieter:

PD Dr. med. Martin Konrad Lauer

Autoren:

Martin Konrad Lauer

Stefanie Kufner

Norbert Wodarz

Betreuer:

PD Dr. med. Martin Konrad Lauer

Prüfung

Prüfungsangebot zur Lehrveranstaltung

Art der Prüfung:

schriftlicher Leistungsnachweis (Klausur)

Bemerkung:

Prüfer:

PD Dr. med. Martin Konrad Lauer

Prüfungsanmeldung erforderlich:

ja

Anmeldeverfahren:

E-mail- Kontakt Fr. Weissenberger

Prüfungsanmeldefrist:

15.04.2015 08:00 Uhr bis 20.07.2015 08:00 Uhr

Prüfungsabmeldefrist:

15.04.2015 08:00 Uhr bis 20.07.2015 08:00 Uhr

Kapazität:

Prüfungsdatum:

Nach Absprache mit dem Prüfer

Prüfungsdauer:

60 Minuten

Prüfungsort:

Würzburg

Zuständiges Prüfungsamt:

Heimathochschule

Zugelassene Hilfsmittel:

keine

Formale Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:

Nur für Studierende, die nicht an der Klausur Februar 2015 in Würzburg teilnehmen und denen ein ausgedrucktes Sammelzertifikat des bestandenen Kurses für die Anerkennung an ihrer Hochschule nicht ausreicht.

Inhaltliche Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:

Kursinhalte

Zertifikat:

Ja (Online Ausdruck eines Sammelzertifikates im Casetrain-Modul möglich


)

Anerkennung:

Kursverwaltung

Kursprogramm SS15