TESTSHIB vhb-Kursprogramm
Navigationsbereich
Kursdetails
- Anbieterhochschule
- Uni Erlangen-Nürnberg (FAU)
- Kurs-ID
- LV_226_667_1_61_1
- Fächergruppe
- Lehramt
- Teilgebiet
- Fachdidaktik Wirtschafts- und Arbeitslehre
- Titel (englisch)
- Bemerkungen
- Die Prüfung des Kurses findet dezentral an den jeweiligen Universitäten statt.
- Kursanmeldung
- 01.03.2015 08:00 Uhr bis 14.09.2015 12:00 Uhr
- Kursabmeldung
- 01.03.2015 08:00 Uhr bis 14.09.2015 12:00 Uhr
- Kursbearbeitung / Kurslaufzeit
- durchgehend (01.03. bis 30.09.)
- Bereitstellung der Kursinhalte
- -
- Freie Plätze
- Anmeldefrist abgelaufen
- Anbieter
Prof. Dr. Holger Arndt
- Umfang
- Details zur Anrechnung in den FAQs
- SWS
- 2
- ECTS
- -
- Sprache
- Deutsch
- Kurs ist konzipiert für
- Lehramt an Hauptschulen: Arbeitslehre; Lehramt an Realschulen: Wirtschaftswissenschaften; Lehramt an Gymnasien: Wirtschaftswissenschaften
- Online Prüfungsanmeldung
- Nein
Medieneinsatz im Wirtschafts- und Arbeitslehreunterricht
Anmeldung: Anmeldung nicht möglich - Anmeldefrist beachten
Inhalt
Abstract:
Für den Arbeitslehre- und Wirtschaftsunterricht sind zahlreiche Medien bedeutsam, die Lehr-Lernprozesse zu unterstützen vermögen. Mithilfe eines breiten Medienrepertoires können Lehrkräfte flexibel auf die jeweiligen Rahmenbedingungen eingehen und ihr Unterrichtshandeln optimal an den verfolgten Lernzielen und den Bedürfnissen der Lerngruppe ausrichten. Insofern ist das Kennen und Beherrschen geeigneter Medien eine zentrale Voraussetzung kompetenten Unterrichtshandelns.
Auf Basis einer theoretischen Orientierung werden Medien erörtert, die für den Wirtschafts- und den Arbeitslehreunterricht bedeutsam sind. Neben "traditionellen" Medien werden digitale Medien vertieft dargestellt.
Methodisch ist die Lernumgebung abwechslungsreich gestaltet und verwendet u.a.:
- Screencasts, die komplexere Sachverhalte bei der Softwarebedienung anschaulich darstellen.
- Interaktive Aufgaben zur aktiven Auseinandersetzung mit den behandelten Inhalten.
- Links zu verwandten bzw. vertiefenden Themen.
- Materialien der Praxisbeispiele zum Download in veränderbaren Formaten (Powersim-, Excel-, Word- und PowerPoint-Dateien), wodurch sie leicht für die spezifischen Bedürfnisse der Leser anpassbar sind und in deren Unterricht verwendet werden können.
- Eine Kommunikationsplattform, innerhalb derer sich an der Thematik Interessierte miteinander austauschen und auch Materialien bereitstellen können.
Darüber hinaus sind auf der Website www.wirtschaft-lernen.de einige Tools kostenlos zur Verfügung gestellt, welche die Arbeit mit einzelnen vorgestellten Medien unterstützen. So gibt es einen Generator, mit dessen Hilfe Onlinefragebögen erstellt und ausgewertet werden können, was u.a. im Rahmen des forschenden Lernens mit großem Gewinn einsetzbar ist. Des Weiteren findet sich dort ein Webquestgenerator, mit dem Webquests erstellt und online verfügbar gemacht werden können. Ebenfalls ist auf dieser Website die Software platziert, mit deren Hilfe Onlineschülerfeedbacks nach der OPUS-Methode durchführbar sind.
Die ANMELDUNG zur PRÜFUNG erfolgt dezentral über den jeweiligen Fachvertreter an Ihrer Universität. Sie finden den Fachvertreter unter http://www.wirtschaft-lernen.de/medien/start
Gliederung:
- Überblick
- Theoretische Grundlagen
- Urheberrecht
- Tafel
- Projektor
- Anwendung Tafel/Folie
- Arbeitsblatt
- Schulbuch
- Zeitung
- Filme
- Softwarebedienung
- Textverarbeitung
- Präsentation
- Tabellenkalkulation
- Internet
- Spiele
- System Dynamics
- Prozessmodellierung
- Unterrichtsskizzen
Detaillierter Inhalt:
Für den Arbeitslehre- und Wirtschaftsunterricht sind zahlreiche Medien bedeutsam, die Lehr-Lernprozesse zu unterstützen vermögen. Mithilfe eines breiten Medienrepertoires können Lehrkräfte flexibel auf die jeweiligen Rahmenbedingungen eingehen und ihr Unterrichtshandeln optimal an den verfolgten Lernzielen und den Bedürfnissen der Lerngruppe ausrichten. Insofern ist das Kennen und Beherrschen geeigneter Medien eine zentrale Voraussetzung kompetenten Unterrichtshandelns.
Bei der Auseinandersetzung mit Medien ist nach Ansicht des Autors auf ein ausgewogenes Verhältnis von theoretischer Orientierung und praxisbezogener Ausrichtung zu achten. Lediglich theoretisch erworbenes Wissen wird nur schwer seinen Niederschlag in der Unterrichtspraxis finden. Reine Praxisbeispiele hingegen können ohne theoretische Verortung kaum verallgemeinert und dekontextualisiert werden, so dass ihr Anwendungsspektrum sehr eingeschränkt bleibt. Erfolgversprechend ist vielmehr, sich auf Basis theoretischer Kenntnisse mit Praxisbeispielen auseinanderzusetzen und letztere auch kritisch vor dem Hintergrund des theoretischen Kenntnisstands zu reflektieren.
Diesen Überlegungen entsprechend beginnt der Kurs (nach einer grundlegenden Orientierung zur Lernumgebung selbst) mit einem ausführlicheren Kapitel zu den theoretischen Grundlagen des Medieneinsatzes. Darin werden zentrale Begriffe erörtert, verschiedenen Medien systematisiert, die Bedeutung von Medien zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen herausgearbeitet und Forschungsergebnisse zu Lernwirkungen von Medien vorgestellt. Darüber hinaus werden Spezifika von Bildmedien, Textmedien und computerbasierten Medien erörtert. Da bei den Ausführungen zu den einzelnen Medien Bezug auf die theoretischen Ausführungen genommen wird, sollten diese nach Möglichkeit zuerst bearbeitet werden. Die Darstellung der einzelnen Medien ist hingegen modular aufgebaut. Entsprechend sind die Kapitel in Kombination mit den theoretischen Grundlagen jeweils aus sich selbst heraus verständlich, so dass sie weitgehend in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können.
Nach den theoretischen Grundlagen (Kapitel 2) folgen Ausführungen zum Urheberrecht. Kapitel 3 und 4 widmen sich der Tafel und dem Projektor, worauf im anschließenden Kapitel mit zugehörigen Anwendungsmöglichkeiten eingegangen wird. die Kapitel 7-10 setzen sich mit Arbeitsblättern, Schulbüchern, Zeitungen und Filmen auseinander. Die folgenden Kapitel haben computerbasierte Medien zum Gegenstand. Nach einer kurzen Einführung zur Bedienung von Anwendungssoftware (Kapitel 11) folgen Informationen zu Textverarbeitungen, Präsentationsprogrammen und Tabellenkalkulationen. Kapitel 15 setzt sich mit den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten des Internets für den Wirtschaftsunterricht auseinander. Neben Möglichkeiten der Informationsrecherche und Kommunikation sind die Nutzung und Gestaltung von Websites, Wikis, Blogs und Lernplattformen dargestellt. Außerdem werden Tools zur Durchführung von Onlineumfragen und Schülerfeedbacks erörtert. Im 16. Kapitel werden Möglichkeiten zur Integration komplexer Simulationsspiele aufgezeigt. Die beiden letzten Kapitel setzen sich mit dynamischer und statischer Prozessmodellierung auseinander.
Die jeweiligen Kapitel enthalten interaktive Übungsaufgaben, Links und Literatur zur Vertiefung, Bezüge zu Unterrichtsmaterialien, Screencasts und weitere veranschaulichende Medien.
Lern-/Qualifikationsziele:
-
Lehrveranstaltungstyp:
Kurs
Interaktionsformen mit Betreuer/in:
E-Mail, Kooperation Lerner/Betreuer bei der Aufgabenbearbeitung
Interaktionsformen mit Mitlernenden:
Chat, Foren, Gemeinsame Aufgabenbearbeitung
Kursdemo:
Nutzung
Kurs ist konzipiert für:
Lehramt an Hauptschulen: Arbeitslehre; Lehramt an Realschulen: Wirtschaftswissenschaften; Lehramt an Gymnasien: Wirtschaftswissenschaften
Formale Voraussetzungen:
-
Erforderliche Vorkenntnisse:
-
Hinweise zur Nutzung:
-
Kursumsetzung (verwendete Medien):
-
Erforderliche Technik:
-
Nutzungsentgelte:
für andere Personen als (reguläre) Studenten der vhb Trägerhochschulen nach Maßgabe der Benutzungs- und Entgeltordnung der vhb
Rechte hinsichtlich des Kursmaterials:
-
Verantwortlich
Anbieterhochschule:
Uni Erlangen-Nürnberg (FAU)
Anbieter:
Autoren:
Holger Arndt
Betreuer:
Prüfung
Prüfungsangebot zur Lehrveranstaltung
Art der Prüfung:
schriftlicher Leistungsnachweis (Klausur)
Bemerkung:
–
Prüfer:
Prof. Dr. Holger Arndt
Prüfungsanmeldung erforderlich:
ja
Anmeldeverfahren:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt dezentral über den jeweiligen Fachvertreter Ihrer Hochschule - http://wirtschaft-lernen.de/medien/s
Prüfungsanmeldefrist:
–
Prüfungsabmeldefrist:
–
Kapazität:
–
Prüfungsdatum:
Nach Absprache mit dem Prüfer
Prüfungsdauer:
90 Minuten
Prüfungsort:
Je nach Hochschule, vgl.http://wirtschaft-lernen.de/medien/start/index.html
Zuständiges Prüfungsamt:
Heimathochschule
Zugelassene Hilfsmittel:
keine
Formale Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:
–
Inhaltliche Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:
Kursinhalte
Zertifikat:
Ja (Benoteter Schein (nicht endnotenrelevant, daher keine Prüfungsleistung))
Anerkennung:
–
Kursverwaltung
Kursprogramm SS15
- Einstiegskurse
- Gesundheitswissenschaften
- Informatik
- Ingenieurwissenschaften
- Kulturwissenschaften
- Lehramt
- Medizin
- Allgemeinmedizin
- Anatomie
- Arbeits- und Umweltmedizin/ Hygiene
- Augenheilkunde
- Biochemie
- Chirurgie
- Dermatologie
- Einführung in die Klinische Medizin
- Epidemiologie
- Infektiologie
- Innere Medizin
- Kinderheilkunde
- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
- Neurologie
- Onkologie
- Pathologie
- Pharmakologie und Toxikologie
- Psychiatrie und Psychotherapie
- Radiologie und Strahlenschutz
- Terminologie
- Tiermedizin
- Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
- Naturwissenschaften
- Rechtswissenschaft
- Schlüsselqualifikationen (TESTDB11)
- Soziale Arbeit
- Sozialwissenschaften
- Sprachen
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften